Emil Gut

Readymade

Als Marcel Duchamp Alltagsgegenstände zu Kunst erhob, in dem er sie in einen anderen Zusammenhang stellte, gab es einen Skandal. Heute sind die sogenannten Readymades fester Teil der Kunst. Auf dem gelben Hinterhof von Migros und Coop zum Beispiel stehen Pentagone. Sie sollen dafür sorgen, dass der Platz eine Ruhezone bleibt – obwohl Lastwagen Ware anliefern. Auf diesen widersprüchlichen Charakter des Platzes machen die genauso widersprüchlich gruppierten Pentagone aufmerksam. Nach drei Monaten werden sie dann wieder „anständig“ hingestellt. Versprochen.

Emil Gut (*1942)

Die Interessen des Bildhauers, Zeichners und Grafikers Emil Gut sind weit gefächert, doch oft drehen sich seine Arbeiten um Prozesse. Etwa, wenn er anhand eines Bündels Zeitungen über die Zeit nachdenkt. Eines Morgens waren diese Zeitungen brandaktuell, am Abend praktisch schon Schnee von gestern. Vielleicht tauchte das Thema eines Artikels in einer späteren Ausgabe wieder auf – das ursprüngliche Bündel verrottete aber schon in der Witterung. Die Rückkehr zur Erde hielt Gut fotografisch fest. In den Zeichnungen hingegen arbeitet er konzeptionell oder der sinnlichen Seite der Kunst zugewandt.

 

Standort

Hinter der Neumühle, zwischen Coop und Migros

Karte mit der Position der Skulptur