Micha Aregger

Erdling

Bodenständig, das ist nicht nur in der Schweiz ein Kompliment. „Er ist ein Erdiger“, sagen wir auch gerne. Micha Aregger kümmert sich um die Erde. Der Boden, auf dem wir mit beiden Beinen stehen, der uns nährt und uns zu Diensten ist. Es ist so selbstverständlich, es fällt uns nicht auf. Deshalb gibt Aregger der Erde eine urwüchsige Gestalt, eine Identität, die wir leichter fassen können als das flache Land. Den perfekten Ort für seinen „Erdling“ hat er neben der Migros gefunden. Dort, wo der brav portionierte Humus darauf wartet, von uns in Anspruch genommen zu werden.

Micha Aregger (*1976)

Gott schuf Adam aus Lehm – oder aus „Ackerboden“, wenn man das hebräische Wort „ădāmāh“ wörtlich übersetzt. Micha Aregger zieht seine Inspiration aus den biblischen Mythen und macht mit seiner Landart auf das Wunder der Schöpfung aufmerksam. Seine Eingriffe in die Landschaft und die Arbeiten aus Erde rücken die für uns lebenswichtige Natur ins Zentrum, die wir oft mit der Achtlosigkeit von etwas Selbstverständlichem behandeln. In seinen Arbeiten als Maler thematisiert Aregger oft Aspekte des gemeinschaftlichen Zusammenlebens.
www.michaa.ch

 

Standort

Beim Eingang zu “baar city”

Karte mit der Position der Skulptur