Remo Hegglin

Weg weisen

Jeder kennt die gelben Pfeile des Vereins Schweizer Wanderwege, die Richtung und oft sogar die Zeit bis zu einem Ort angeben. Auf sie nimmt die Arbeit von Remo Hegglin Bezug. Doch schon der Titel ist hintersinnig: „Weg weisen“. Weisen sie einen Weg? Sollen sie jemanden wegweisen? Führt jeder Weg wirklich weg? Ist einem wohl am Ort, an dem man ist oder trägt man heimlich Fernweh in sich? Würde man überhaupt irgendwo ankommen, wenn man diesen Wegweisern folgte? In einer Grossstadt kann man sich verirren – von kleineren Orten in Besitz genommen werden.

Remo Hegglin (*1984)

Zur Hauptsache arbeitet Remo Hegglin als Filmemacher, sowohl fiktional als auch dokumentarisch. So hat er etwa den spektakulären Umzug des Baarer Kunstkiosks von der Marktgasse in den Fellmann-Park begleitet. Doch Hegglin ist auch als Illustrator tätig und schafft Installationen. Seine Inspiration findet er in Alltagssituationen, aus denen er gerne neue, irritierende Zusammenhänge ableitet. So wirft er Fragen auf, an denen man zu kauen hat. Was ernst klingt und ernst gemeint ist, wird von Hegglin aber gerne mit einer guten Portion Schalk angerichtet.

 

Standort

Bei der Gemeindeverwaltung

Karte mit der Position der Skulptur